Logo Sankt Martin Verein Metzkausen e.V.
Sankt Martin Verein Metzkausen e.V.

Hilfe vor Ort in den Jahren 2020 und 2021

Auch und gerade in Zeiten wie zu Corona ist es wichtig, dass Spenden Bestand haben und man sich als Hilfesuchender auf Unterstützung verlassen kann. Inwieweit wir Menschen und Institutionen mit Ihrer finanziellen Hilfe unterstützen konnten, lesen Sie im Folgenden.

Oktober/November

• Auch im letzten Jahr vor Sankt Martin unterstützte der Martinsverein die Metzkausener Kindergärten und Schulen mit Bastelmaterialien, damit alle Kinder eine wunderschöne Laterne basteln konnten. Auch, wenn der Zug nicht in der gewohnten Form stattgefunden hat, konnten die Laternen sicherlich zuhause in den Kinderzimmern ein schönes Plätzchen finden.
  • Der Kontakt zu anderen Menschen ist besonders in Zeiten von Corona sehr schwierig gewesen. Umso erfreuter waren wir, dass wir die Weihnachtsfeier für die Wohnungslosenhilfe der Caritas auch im letzten Jahr wieder mit einer Spende unterstützen konnten.

Dezember

• Besonders betroffen von der Pandemie und den Kontaktverboten waren die Bewohnerinnen und Bewohner der Alten- und Pflegeheime unserer Stadt. Einsamkeit, fehlende Umarmungen durch liebe Angehörige und eingeschränkte Möglichkeiten für Besorgungen, erschwerten das Leben vieler Bewohnerinnen und Bewohner. Gerade hier, wo die Rente nicht ausreicht, sorgen wir für ein kleines Weihnachtsgeschenk. Das können Gutscheine der Heime für z.B. den Frisörbesuch, die Fußpflege oder die hauseigene Kantine bzw. Café für ein Eis oder das Stück Kuchen sein. Die Verwaltungen der Heime filtern vorab diejenigen heraus, die über genügend finanzielle Rücklagen verfügen (Kriterium ist die Sozialhilfe). Auf diese Weise erreichen wir deutlich mehr als hundert Bewohnerinnen und Bewohner.
  • Für die jährliche Weihnachtsfeier des SKFM Frauenhauses, hat unser Verein ebenfalls mit einer Spende dazu beigetragen betroffenen Frauen mit ihren Kinder, welche hier Schutz vor häuslicher Gewalt gefunden haben, eine schöne Feier zu ermöglichen, damit diese ihre Sorgen und Ängste für einen Moment vergessen konnten.
  • Wie schon seit vielen Jahren konnten wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Mettmann anlässlich des Weihnachtsfestes über 80 dm-Gutscheine an bedürftige Menschen und Familien in Mettmann verschenken.
  • Auch der Kinderschutzbund hat in diesen Zeiten viel zu leisten und so haben wir auch hier Unterstützung geleistet, um Kinder in Zeiten von Homeschooling Hilfestellungen anbieten zu können und insbesondere bei den Hausaufgaben eine Betreuung zu ermöglichen.

Januar

• In den Januar sind wir mit einer Spende für den Spielplatz "Am Freistein" gestartet , damit dieser wieder instandgesetzt werden kann und Kinder die Möglichkeit haben, zumindest hier an der frischen Luft zu spielen und sich mit anderen Kindern coronakonform zu verabreden und sich auszutoben.

Februar

• Unser Fokus lag aufgrund der Pandemie diesmal besonders auf den Kindern, da diese durch Homeschooling, den Wegfall von Hobbies, den eingeschränkten Spielmöglichkeiten mit Freunden und dann eventuell noch eingeschränkten Wohnverhältnissen zuhause beeinträchtigt sind. So haben wir auch die Stadtwaldkids mit einer Spende unterstützt, damit diese wieder tolle Aktionen für Kinder anbieten können.

Erstaunlich ruhig verliefen die Monate März bis Mai, so dass wir uns für den Sommer einige gezielte Spendenaktionen überlegt haben.

Juni

• Der Förderverein der Astrid-LindgrenGrundschule hat einen Zuschuss für eine neue Küche von uns erhalten, um dem Zuwachs an Grundschülern auch zukünftig noch besser gerecht werden zu können.

Juli

• Um den Kinder in Metzkausen den Start ins neue Schul- und Kindergartenjahr in Mettmann zu verschönern und vor allem bei den heißen Temperaturen für etwas Abkühlung zu sorgen, haben wir einen Eiswagen bei allen Einrichtungen vorfahren lassen und haben den Kindern ein erfrischendes Eis spendiert. Sie können sich die fröhlichen Gesichter sicherlich gut vorstellen!
  • Für eine Mettmanner Familie in einer finanziellen Notsituation haben die Kosten für eine inklusive Ferienfreizeit der zwei Kinder finanziert, damit diese nicht von der sozialen Teilhabe ausgeschlossen werden.
  • Ein Ereignis, welches Deutschland schwer getroffen hat, war und ist die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und NRW. Auch unser Verein wollte helfen und ist auf die Hephatastiftung in Mettmann aufmerksam geworden, welche viele Bewohnerinnen und Bewohner von der Flut betroffener Hephata-Standorte bei sich aufgenommen hat. So haben wir eine Spende getätigt um Kleidung und Möbel für die Betroffenen anschaffen zu können.

Oktober

• Auch in diesem Jahr unterstützen wir alle Kindergärten und die Astrid Lindgren-Grundschule wieder mit Bastelmaterial für hübsche Laternen. Leider werden diese nur auf den internen Martinsfeiern der Einrichtungen gezeigt und ausgestellt werden können, denn auch dieses Jahr kann der Zug coronabedingt leider nicht stattfinden. Als kleine Entschädigung dafür werden in diesem Jahr alle Kinder der Metzkausener Kindergärten und der Astrid Lindgren-Schule von uns kostenlos mit Weckmännern versorgt werden.

auf Facebook teilen
per Twitter tweeten