Logo Sankt Martin Verein Metzkausen e.V.
Sankt Martin Verein Metzkausen e.V.

Ersatzangebote in der Martinswoche

Aufgrund der COVID19 Pandemie können wir den Martinszug 2020 nicht durchführen. Als ehrenamtlicher Verein die Fürsorgepflicht für über 3000 Zugteilnehmer/innen zu tragen, sprengt unsere Möglichkeiten und das Risiko, dass etwas passieren könnte, werden wir nicht schultern können. So gab es im Juli bereits eine gemeinsame Pressekonferenz mit dem Martinsfreunden Stadtmitte, in der wir gemeinsam eine Erklärung abgegeben haben, dass die zwei Züge in diesem Jahr nicht werden stattfinden können. Dies bedauern wir Alle sehr, doch die Gesundheit geht vor.

Wir hoffen, dass sich das nächste Jahr positiv entwickelt und wir unseren Zug in traditioneller Form mit Ihnen fortführen können.

Alternativ haben wir einige Aktionen geplant, wie ihr im Folgenden sehen könnt.

Laternenwettbewerb für Grundschule und Kitas in Metzkausen

Wir haben euch als Schulklasse/Kitagruppe ein zu einem Laternenwettbewerb eingeladen, bei dem ihr bis zum 06.11.2020 euer Foto von einer oder mehreren Laternen hochladen konntet. Wir prämieren am 13.11.2020 die schönsten 3 Gruppenlaternen mit 100 Euro für eure Gruppen-/Klassenkasse.

Foto-/ Videowettbewerb für Einzelteilnehmer (m/w/d)

Jeder/Jede von euch, ob Groß ob Klein, war eingeladen kreativ zu sein und zum Thema St. Martin beim Verein Beiträge über die Homepage einzureichen. Diese werden in der gesamten Woche zu Sankt Martin (9.-13.11) ausgestrahlt und auch hier werden die drei kreativsten Beiträge mit Sachpreisen/Gutscheinen prämiert.

Einreichen konntet ihr die Beiträge bis zum 06.11.2020.

Plakataktion säumt die Zugstrecke

Plakat zu Sankt Martin 2020

Die Plakat-Aktion wurde in Kooperation geboren durch die Bürgergenossenschaft "Vier Viertel für Mettmann eG", dem Sankt Martin Verein Metzkausen e.V. und der Stadt Mettmann, vertreten durch die zukünftige Bürgermeisterin Sandra Pietschmann. Gestaltet und gedruckt hat es Terminal A0 in Düsseldorf.

Die Frage dahinter: Wie können wir trotzdem das schöne Brauchtum auch ohne Martinszug pflegen? Herausgekommen ist ein schön gestaltetes St. Martin-Plakat. Die Botschaft auf dem Plakat "…teilt den warmen Mantel unverweilt." ist dem bekannten St. Martinslied entliehen. "Das Teilen" ist die Kernbotschaft des Sankt Martins und heute aktueller denn je.

Schwerpunktmäßig werden die Plakate ab Anfang November bis zum 20. November im Stadtzentrum, in Metzkausen und in Mettmann-Süd aufgehängt und laden uns zu privaten Laternenspaziergängen ein, die jede Familie für sich – unter Beachtung aller Corona-Regeln. In Metzkausen wird die klassische Wegstrecke unseres Metzkausener Martinszuges mit Plakaten versehen, um an unseren Zug zu erinnern.

Wir als Mit-Organisatoren würden uns wünschen, wenn zur engeren Sankt Martinszeit, besonders zwischen dem 9. und 13. November, die Wegstrecke entlang der Plakatierung möglichst von beleuchteten Fenstern begleitet wird. Unsere Mitbürger sind also aufgerufen, Laternen, Kerzen oder Lichter ins Fenster zu stellen, um auch hierüber die St. Martins-Botschaft zum Ausdruck zu bringen.

Du möchtest auf deinen Weckmann nicht verzichten?

Wir haben ein Rezept zusammengestellt, damit du deinen leckeren Weckmann selbst backen kannst. Tipp: Schick uns ein Foto oder Video von deinem Weckmann und nimm an unserem Wettbewerb teil.

Grüner Brief

Cover der Sonderausgabe grüner Brief

Unter dem Motto "Das Feuer lodert" gestalten wir in diesem Jahr eine Sonderedition des Grünen Briefes (PDF, 2MB), in dem wir über das vergangene Vereinsjahr, die Spendenaktionen und natürlich den alljährlichen Martinszug berichten.

Spendenaufruf/ Haussammlung

Die Haussammlung wird in diesem Jahr in Form von beigelegten Überweisungsträgern im grünen Brief durchgeführt oder online per Überweisung, um den persönlichen Kontakt auch hier zu Risikopatienten zu vermeiden. Denn Spenden benötigen wir als Verein auch weiterhin, um die vielen sozialen Projekte und die Unterstützung Bedürftiger weiter aufrecht erhalten zu können.

Dank an unsere Sammlerinnen und Sammler

Ein großes Dankeschön geht vorab an unsere tollen ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler. Diese konnten wir fast alle aktivieren, um uns anstelle der alljährlichen Haussammlung für Spenden, nun bei der Verteilung der Grünen Briefe zu unterstützen. Herzlichen Dank für diese Treue!





auf Facebook teilen
per Twitter tweeten
auf Whatsapp teilen