Logo Sankt Martin Verein Metzkausen e.V.
Sankt Martin Verein Metzkausen e.V.

Martinszug 2022

Alles auf Anfang? Na fast!

Uns kommt es fast so vor, als starten wir unsere Vorstandsarbeit komplett neu. Zwei Jahre Corona liegen hinter uns und wir haben komplett neue Bedingungen für einen Martinszug vor uns.

Auch wenn wir in den vergangenen zwei Jahren nicht untätig waren und einige tolle Aktionen für die Kinder in Metzkausen umgesetzt haben, wie zum Beispiel den Laternenwettbewerb, das Martinsvideo, Weckmannspenden für die internen Martinsaktionen in Kitas und der ALS (Astrid-Lindgren-Schule), war leider auch das negative Echo nicht zu überhören, da wir unseren Martinszug nicht durchgeführt haben.

Im ersten Coronajahr durften zum Zeitpunkt des Martinszuges behördlicherseits keine Großveranstaltungen in dem Ausmaß stattfinden und im zweiten Jahr war neben dem fehlenden Platz für unser Martinsfeuer (begonnene Bauarbeiten an der ALS) uns auch das Ansteckungsrisiko, bei solch einem Großereignis, zu hoch und nicht kalkulierbar.

So haben wir uns in diesem Jahr frühzeitig mit der Schulleitung der ALS, Frau Anja Schlösser-Schnelting, Herrn Voss (Brandschutz) und Herrn Neumann (Bürgerverein Metzkausen) vor Ort an der ALS getroffen, um über ein neues Konzept für den Martinszug zu sprechen, Pläne anzuhören und Vorschläge zu unterbreiten.

Letzten Endes sind wir uns schnell einig geworden, aber alle müssen sich auf Veränderungen einstellen. Egal ob Corona oder nicht, wir möchten den Zug nicht noch einmal ausfallen lassen.

Was ändert sich?

Wichtig war allen Beteiligten, die ALS im Mittelpunkt des Geschehens zu belassen. Hier sind die meisten Kinder beteiligt, die Akteure haben genügend Platz als Sammelpunkt und auch die Weckmannausgabe kann hier, in etwas abgewandelter Form, stattfinden. Die Schulleitung und wir als Vorstand waren uns ebenfalls einig, wieder zurück zu den Wurzeln zu gehen und mehr Stimmung aufkommen zu lassen, so dass wir in diesem Jahr dem Wunsch vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger nachgekommen sind wieder im Klassenverbund zu laufen.

06.11.2022: Der geplante, kürzere Streckenverlauf wurde wieder auf die "traditionelle" Route angepasst. Bitte beachten sie dazu den Presseartikel der Rheinischen Post.

Dies bringt jedoch mit sich, dass die Zugstrecke sich etwas verändern/verkürzen wird, da wir der geringeren Geschwindigkeit der ganz Kleinen Rechnung tragen müssen.

Karte mit nicht mehr durchgeführter Zugstrecke 2022

Wir hoffen natürlich sehr, dass die neu hinzukommenden Häuser sich ebenfalls an der Beleuchtung ihrer Häuser beteiligen werden. Ebenso hoffen wir, dass die Häuser, die nun nicht mehr an der Zugstrecke liegen, ihre Beleuchtung dennoch zur Schau stellen.

Ansonsten planen wir einige Neuerungen auf dem Schulgelände. Lassen sie sich überraschen! Das Martinsfeuer wird jedoch "nur" in einer Feuerschale umgesetzt, da es, aufgrund der geringeren Platzverhältnisse auf dem Schulhof, deutlich kleiner ausfallen muss. Die Weckmannausgabe wird an 2 Ausgabepunkten stattfinden, für alle Schulklassen gemeinsam sowie für alle anderen Teilnehmer an einer zweiten Ausgabestelle, um den Andrang etwas entzerren zu können.

Wir hoffen, mit diesen Neuerungen sowohl neue Aktionsangebote nach dem Zug anzubieten als auch den geänderten räumlichen Verhältnissen vor Ort Rechnung zu tragen.

Lassen sie uns gemeinsam für unsere Kinder dieses Brauchtum weiter fortsetzen. Auch wenn viele Besucher aus nah und fern unseren Zug in den vergangenen Jahren mit besucht haben, ist es immer noch ein Event für unsere Kinder in Metzkausen und manchmal ist kleiner einfach feiner und weniger ist mehr. Freuen sie sich mehr daran, dass ihre Kinder Spaß haben und singen Sie mit, schaffen Sie mit uns die Atmosphäre und den Glanz, den solch ein Martinszug haben kann und verlegen Sie das Klönen mit Freunden auf nach dem Zug.

Wir freuen uns auf die Neugestaltung, ebenso auch auf Ihr Feedback nach dem Zug. Schreiben Sie uns doch gerne eine Mail an info@sankt-martin-metzkausen.de oder nutzen direkt unser Kontaktformular.

Bleiben Sie gesund und feiern gemeinsam mit uns den Martinstag!

Wir freuen uns!

Ihre Vorstände

Cover der Martinsinfo 2022
Martinsinfo 2022 (PDF 3,5MB)





auf Facebook teilen
per Twitter tweeten
auf Whatsapp teilen